Händelfestspiele: Sichtschutz zum Bauloch

von 2. Juni 2010

Am Donnerstagabend werden mit einem Festakt die Händelfestspiele eröffnet. Viele Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur werden erwartet. Wegen einer Großbaustelle müssen sie ohnehin auf dem Weg zu Händelhalle Umleitungen fahren. Da soll doch wenigstens der Weg entlang der Kellnerstraße keinen schlechten Eindruck hinterlassen. Im vergangenen Jahr hatte das Berufliche Bildungswerk den Zaun zum Bauloch an der Spitze verziert.

Doch in diesem Jahr hatte wohl den Schandfleck niemand so recht auf dem Schirm. Erst Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados brachte die Verwaltung in Schwung, forderte Lösungen. Am Sonntag zum Hochstraßenfest sei es ihr aufgefallen, sagte sie gegenüber HalleForum.de.

Am Donnerstagvormittag soll der Müll durch den Eigenbetrieb für Arbeit beseitigt werden. Die Firma Papenburg als Besitzer der Baugrube hat bereits einen Bretterzaun aufgestellt. Hier wollte das Stadtmarketing Händelplakate aufkleben. Szabados aber war noch die Gestaltung aus dem vergangenen Jahr in Erinnerung. Kurzfristig konnte sie am Mittwochabend noch das Berufliche Bildungswerk gewinnen. Vor dem Festakt und den anrückenden Gästen wird die Zufahrtsstraße nun doch noch ansprechender gestaltet.