Halle lädt zum Weihnachtsmarkt

von 19. November 2012

In mehr als 100 weihnachtlichen Geschäftshütten werden Naschwerk und weihnachtliches Kunsthandwerk geboten. Glühwein, Eierpunsch und heiße Schokolade in den Rentiersammeltassen wärmen die Weihnachtsbesucher und finden mit dem lustigen Motiv sicher wieder viele Liebhaber, welche die Tassen als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Veranstalter des Weihnachtsmarktes ist die Stadt Halle (Saale).

Zwei handzahme Rentiere der kleinen halleschen Rentierherde warten donnerstags bis sonntags auf Streicheleinheiten (14.00 – 18.00 Uhr). Im finnischen Dorf „Arctic Village“ sollten Gäste finnischen Glögi (Glühwein aus Preiselbeersaft) und Flammlachs (zubereitet am offenen Feuer) probieren. Tipp: Am Donnerstag, 6 Dezember, wird zum Finnischen Fest geladen. Wer sich in den Landesfarben Blau-Weiß kleidet und folgenden Satz im Finnischen Dorf „Arctic Village“ sagt: Halle ja Oulu ovat ystävyyskaupunkeja (Halle und Oulu sind Partnerstädte), wird mit einem Gratis-Glögi belohnt. Am Nikolaustag wird in Finnland der Unabhängigkeitstag gefeiert. Weitere lukullische Spezialitäten aus Ungarn, den Niederlanden, Frankreich, Schweden und Österreich warten im „Europäischen Dorf“ auf Verkostungen.

Gleich neben dem Rentiergehege von Finni und Rudi wartet auf Familien in der begehbaren Weihnachtskrippe ein tägliches Adventsprogramm von Märchentheater, Lesungen, Weihnachtsmannsprechstunden, Puppentheater und Musik auf der Westseite des Marktplatzes. Immer Dienstag- und Donnerstagabend (18.30 -19.00 Uhr) kann gemeinsam mit halleschen Chören und Musikern gesungen werden. Der Kirchenkreis Halle und freie christliche Religionsgemeinschaften gestalten täglich Angebote wie den „Raum der Stille“ (17.00 -18.00 Uhr) und ein musikalisches Programm (18.00- 18.30 Uhr). Plätzen backen mit Bäcker Just steht montags und donnerstags (14.00 – 16.30 Uhr) auf dem Krippenprogramm und bei „Komm ins Bild“ gibt es weihnachtliche Fotoaktionen – auch mit dem Weihnachtsmann immer donnerstags bis samstags (15.30 – 16.30 Uhr).

Bücherfans sollten der Bücher-Box einen Besuch abstatten. „Bring eins, nimm eins!“ lautet das Motto. Das Büchertauschen war zum letzten Weihnachtsmarkt (300 Leseratten pro Tag schmökerten und tauschten Bücher) ein echter Renner und wird deshalb von der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH wieder angeboten in Kooperation mit der Leipziger Buchmesse und in diesem Jahr mit nunmehr 20 Verlagen.

Die Comic-Rentiere Finni und Rudi sind Markenzeichen des Halleschen Weihnachtsmarktes und grüßen als Motiv von den Weihnachtsmarkttassen, der Weihnachtsmarktbroschüre und vielen anderen adventlichen Souvenirs wie den hallesaale*- Adventskalender, Malbuch und Badesalz.

Die mittlerweile auf sieben Rentiere angewachsene Herde wurde mit dem Rentier-Paar Finni und Rudi aus Halles finnischer Partnerstadt Oulu 2008 gegründet. Die Tiere leben das ganz Jahr über auf der Rentierfarm am Goldberg, im Osten von Halle.

Tipps für den Advent in Halle:

Während des Weihnachtsmarktes bietet das „Kaleidoskop der Weihnachtszeit“ in der Neuen Residenz einen verträumten Ort an kalten Wintertagen. In der Ausstellung vom Beruflichen Bildungswerk Halle-Saalkreis in Kooperation mit dem Jobcenter Halle (Saale) kommt mit Schneelandschaften aus Hallore Salz und Glitzerpulver und märchenhaften Landschaften echte Adventsstimmung auf.

Am dritten, verkaufsoffenen Sonntag, 16. Dezember, lockt der hallesche Einzelhandel mit „Klassik im Advent“ (13.00 – 18.00 Uhr) in die Innenstadt. Kleine Ensembles musizieren in Geschäfte, Cafés und Einkaufsmalls und versüßen den Einkauf.

Die Weihnachtsmarktbroschüre der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH bündelt bis zum 31. Dezember 416 Familienangebote im Advent, in der Weihnachtszeit und dem Jahreswechsel. Davon können allein 155 kostenfreie, adventliche Angebote in der Weihnachtskrippe auf dem halleschen Weihnachtsmarkt besucht werden. Zudem locken 13Winter- und Wunderwelten in Halle, knapp 50 Stadtführungen und gut 200 Veranstaltungen hallescher Einrichtungen und Veranstalter. Die Broschüre ist ab sofort in der Tourist-Information, im Ratshof und den Außenstellen sowie weiteren öffentlichen Stellen und Restaurants erhältlich.

Öffnungszeiten Hallescher Weihnachtsmarkt:

27.11. – 23.12.2012, Mo-Sa: 10.00 – 21.00 Uhr, So: 11.00 – 21.00 Uhr

Verkaufsoffene Sonntage: 2. u. 16. Dezember, 13.00 – 18.00 Uhr

Weitere Informationen:

www.halle.de

www.facebook.com/finniundrudiaushalle