Hallenserin erhält Verdienstkreuz

von 20. Januar 2010

Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer hat am Mittwoch die Hallenserin Edeltraud Faßhauer mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Der Regierungschef hob die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements für das Funktionieren der demokratischen Gesellschaft hervor: „Demokratie braucht Bürgerengagement. Und dazu gehört auch, dass sich der Staat bei den Menschen gebührend bedankt, die seit Jahren bürgerschaftliches Engagement in vorbildlicher Weise vorleben.“

Die 62-jährige Edeltraud Faßhauer gründete 1994 den Landes-Patientenbeirat der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG), dessen Vorsitz sie seitdem inne hat. Dem langjährigen Engagement von Frau Dr. Faßhauer ist es zu danken, dass dieses Gremium in Sachsen-Anhalt einen ganz wesentlichen Beitrag zur Interessenvertretung von Menschen leistet, die an Multipler Sklerose (MS) erkrankt sind und ihr Recht auf ein selbstbestimmtes Leben trotz der nicht heilbaren Krankheit wahrnehmen können. Frau Dr. Faßhauer engagierte sich auch als Vorsitzende des Patientenbeirates beim DMSG-Bundesverband und im geschäftsführenden Bundesvorstand.

Darüber hinaus war sie von 1993 bis 2007 als ehrenamtliche Richterin am Landesverfassungsgericht Sachsen-Anhalt tätig. Als Mitglied des Landesverfassungsgerichts suchte sie den Kontakt zu jungen Menschen. So diskutierte sie zum 15. Jahrestag des Inkrafttretens der Landesverfassung im Jahr 2007 mit Schülern über Demokratie, Menschenwürde und Toleranz.