Halles Parteien und die OB-Wahl

von 11. Oktober 2011

Die halleschen Sozialdemokraten wollen mit Linke und Grünen möglicherweise einen gemeinsamen Kandidaten aufstellen. So zumindest titelte es die "Mitteldeutsche Zeitung" am Montag. Die SPD aber will auf jeden Fall mit einem eigenen Bewerber ins Rennen gehen. Nichts zu hören von trauter Dreisamkeit der Parteien. Die Sozialdemokraten hoffen zwar darauf, dass ihr Kandidat von Linken und Grünen unterstützt wird. Ein Parteimitglied jener Parteien, um deren Unterstützung man jetzt bettelt, will man jedenfalls nicht unterstützen.

Ohnehin handeln alle drei Parteien noch mit keinem Namen. Unklar auch, wann sie überhaupt mit Personalien an den Start gehen. Die CDU ist da schon weiter. Am 27. Oktober wollen die Christdemokraten ihren Kandidaten küren. Der Ortsverband Halle-Ost beschäftigt sich bereits am kommenden Donnerstag ab 19 Uhr mit dem Thema, allerdings vor den Toren der Stadt. Im Hotel Konsul in Kabelsketal findet die öffentliche Mitgliederversammlung statt.

„Ich bin froh, dass der Wahlkampf in Halle immer mehr Gesichter bekommt“, freut sich indes der bislang einzige Kandidat Bernd Wiegand. „Damit kann die inhaltliche Debatte in Gang gesetzt werden. Das dürfte auch im Interesse der Bürger sein.“

Halle wählt im kommenden Sommer sein neues Stadtoberhaupt. Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados geht in Ruhestand.