Halloren auf Expansionskurs

von 23. Juni 2011

Vor 700 Aktionären hat die Halloren Schokoladenfabrik AG am Mittwoch in der Händelhalle in Halle (Saale) Bilanz über das abgelaufene Geschäftsjahr gezogen. Die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands hat demnach im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz erwirtschaftet.

Mit 60,65 Millionen Euro konnte erstmals die 60-Millionen-Marke geknackt werden, obwohl es ein schwieriges Jahr für die Süßwaren- und Schokoladenbranche mit sinkendem Absatz war. 2009 hatte Halloren nur 52,61 Millionen Euro umgesetzt. Der Gewinn kletterte leicht um 60.000 Euro auf 1,56 Millionen.

Nach der Übernahme der Delitzscher Schokoladenfabrik will Halloren weitere Firmen zukaufen. Laut Firmenchef Klaus Lellé stehe man derzeit mit sechs Firmen in Kontakt. Neben drei Unternehmen aus Deutschland seien darunter auch je eine Firma aus Italien, den Niederlanden und der Schweiz. Lellé ist zuversichtlich, noch in diesem Jahr den ersten Vertrag unterzeichnen zu können.

Derzeit beschäftigt Halloren 530 Mitarbeiter und will in nächster Zeit auch in diesem Sektor weiter wachsen.