Harz-Mensa: lange Warteschlangen Vergangenheit

von 26. März 2010

Lange Schlangen gab es zur Mittagszeit bislang in der Harz-Mensa. Der Andrang hatte sich seit der Umstellung auf die Bachelor-/Master-Studiengänge und die damit verbundenen knappen, für viele Studierende gleichliegenden Pausenzeiten deutlich verschärft. Nach 10 Minuten Anstehen an der Speisenausgabe mussten die Studenten dann oft noch einmal 10 Minuten Wartezeit an den Kassen in Kauf nehmen. Doch die Kassierinnen sind Geschichte. Jetzt läuft hier alles automatisch.

In knapp zwei Monaten Bauzeit wurde das Obergeschoss der Harz-Mensa auf das moderne, kassiererlose Abwertersystem umgestellt. Bevor die Studierenden ihr Mittagessen an der Speisenausgabe bekommen, halten sie ihren Studierendenausweis, der gleichzeitig Mensa-Karte ist, an den modernen Abwerter und durch ein Piepton sowie durch grünes Licht wird signalisiert, dass das Essen bezahlt ist. Nun bekommen die Studierenden ihr Essen und können sofort zum Platz gehen.