Haseloff verteidigt Stadionbau

von 14. Februar 2012

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff hat am Dienstag im Rahmen der Kabinettskonferenz den Bau des halleschen Stadions verteidigt. „Ohne Stadion hätten wir auch kein Länderspiel in Halle“, sagte er. Es gelte Sachsen-Anhalt für internationale Sportwettkämpfe interessant zu machen. Das gelinge mit marode Infrastruktur ebenso wenig, wie damit Nachwuchssportler zu begeistern.

Zur bekanntgewordenen Kritik aus dem Entwurf eines Prüfberichts vom Landesrechnungshof sagte Haseloff, „ich kenne keinen Rechnungshofbericht.“ Das Stadion sei ein „nachvollziehbares und durchfinanziertes Konstrukt.“ Das Stadion sei nicht illegal und hinter Vorhängen gebaut worden. Das Land habe immer bescheid gewusst, Minister seien beim ersten Spatenstich dabei gewesen.

Ähnlich äußerte sich Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados. Die Stadt habe sich für das Stadion nicht verschuldet, keine Kredite aufgenommen. Für 10 Jahre sei das Stadion finanziert. Und es sei nun keine teure Flickschusterei am alten Kurt-Wabbel-Stadion mehr nötig.