Bruttoinlandsprodukt im Land gesunken

von 25. September 2009

Wie das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt mitteilte, ist das Bruttoinlandsprodukt, der Wert aller hergestellten Waren und Dienst-leistungen, im ersten Halbjahr 2009 preisbereinigt um 5,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurückgegangen. In Deutschland reduzierte sich das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt um 6,8 Prozent und im Durchschnitt der Neuen Bundesländer ohne Berlin um 5,1 Prozent.
Ursache für die Entwicklung des Bruttoinlandproduktes im ersten Halbjahr  2009 war u. a. der Verlauf im Verarbeitenden Gewerbe und im Baugewerbe. Allerdings fielen die Rückgänge in Sachsen-Anhalt in diesen Wirtschafts-bereichen nicht so stark aus wie im Bundesdurchschnitt. Aber auch weitere Wirtschaftsbereiche wiesen Ergebnisse unter dem Vorjahresniveau auf.

Nominal wird für Sachsen-Anhalt ein Rückgang des Bruttoinlandsproduktes von 5,0 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum ausgewiesen. Die neuen Bundesländer ohne Berlin sowie Deutschland verzeichneten Rückgänge von 3,8 bzw. 5,4 Prozent.

Turnusgemäß gibt der „Arbeitskreis Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder“, dem auch das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt angehört, mit den Veränderungsraten zum Bruttoinlandsprodukt im ersten Halbjahr 2009 seine erste Einschätzung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in den Ländern bekannt. Aufgrund einiger Besonderheiten bezüglich der Datenlage sieht sich der Arbeitskreis jedoch veranlasst, darauf hinzuweisen, dass die Ergebnisse in diesem Jahr mit größeren Unsicherheiten als üblich behaftet sind.

Ursachen sind nach Angaben des Amtes die derzeitige außergewöhnliche wirtschaftliche Situation in Verbindung mit der zur Halbjahresrechnung noch eingeschränkten länder-spezifischen Datenverfügbarkeit sowie die grundlegende Umstellung der Konjunkturstatistiken auf die neue Klassifikation der Wirtschaftszweige (WZ 2008) ab Januar 2009. Für die Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen ist dagegen bis zum Kalenderjahr 2011 noch die bisherige Wirtschaftszweigklassifikation (WZ 2003) maßgeblich.