Wasser- und Wärmeversorgung in Halle-Neustadt wieder gesichert

von 31. Juli 2012

 Seit 12.30 Uhr werden alle Halle-Neustädter wieder mit Wärme versorgt. Die Wasserversorgung war bereits seit gestern 18Uhr für den Großteil der Bürger wieder gesichert. Zwei Hochhäuser und das Einkaufszentrum an der Eselsmühle hatten gegen 1.00 Uhr nachts wieder Wasser aus der Leitung. Von der Versorgungsunterbrechung betroffen waren etwa 300 Haushalte.Grund war ein Wasserrohrbruch im Sammelkanal in Halle-Neustadt, in Höhe der Wolfsburger Straße, am gestrigen Nachmittag, bei dem mehr als 1.000 Kubikmeter Wasser ausgetreten waren. Ursache war ein schadhafter Leitungsabschnitt, der erneuert werden musste. In diesem Zusammenhang hatten die Stadtwerke auch zwei Wärmeübertragerstationen außer Betrieb nehmen müssen, die nach Prüfung der Anlagen im Laufe des Tages nach und nach wieder zugeschaltet wurden.