Heide-Mensa vor Freigabe

von 17. August 2011

Noch bestimmen die Bauarbeiter das Bild, doch die Eröffnung der Mensa am Campus Heide-Süd rückt näher. Am 7. September 2011 begeht das Studentenwerk Halle den 80. Jahrestag nach seiner Gründung 1931 und seinen 20. Jahrestag nach der Neugründung 1991. In diesem Rahmen wird die neue Mensa, die fünf Millionen Euro gekostet hat, übergeben.

Am 6. Mai 1931 schlossen sich die „Akademische Speisenanstalt“ und die „Hallesche Studentenhilfe e. V.“ zum „Studentenwerk Halle – Burse zur Tulpe“ zusammen. Nach der politischen Wende wurde an diese Tradition angeknüpft und es erfolgte 1991 die Neugründung des Studentenwerkes Halle.

Mit einer feierlichen Konferenz in der Mensa blicken das Studentenwerk und hochrangige Vertreter aus Politik und Wissenschaft ab 10 Uhr auf die bewegte Geschichte des Studentenwerkes zurück: Insbesondere in den vergangenen 20 Jahren konnte das Studentenwerk gemeinsam mit seinen Partnern, den Hochschulen und den Kommunen, beispielsweise durch die Errichtung von Mensen oder die Sanierung von Wohnheimen außerordentliche Erfolge bei der Gestaltung der Studienstandorte erreichen.

Mit der neuen Mensa wird für die etwa 3.000 Studierenden und 300 Beschäftigten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Campus Heide-Süd eine passgenaue Versorgungsmöglichkeit geschaffen, die von 8 bis 19 Uhr geöffnet ist und sich durch eine besonders nachhaltige, ökologische Bewirtschaftung auszeichnet.