Jahrestag des Mauerfalls

von 8. November 2012

Zum Jahrestag des Mauerfalls erklärt der Vorsitzende der CDU- Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt, André Schröder:

“Beschämt denken wir an die Reichspogromnacht vor 74 Jahren. Zugleich sind wir beglückt über den Fall der Mauer vor 23 Jahren. Der 9. November symbolisiert die wechselvolle Geschichte Deutschlands wie kaum ein anderer Tag.

Der 9. November 1989 stieß nicht nur das Tor zur Deutschen Einheit auf. Gleichzeitig markierte das Ereignis das Ende des Eisernen Vorhangs und den Beginn des Zusammenwachsens Europas. Mein Dank gilt allen mutigen Frauen und Männern, die damals für Freiheit und Selbstbestimmung auf die Straße gingen. Angesichts dieses Ereignisses verspüre auch ich persönlich die Verpflichtung, fortwährend für Demokratie und Menschenrechte einzutreten.