Musik-Kita entsteht

von 26. November 2015

Insgesamt betragen die Kosten des Baus der Kita rund 2,4 Mio. Euro. Rund 1,2 Mio. Euro werden aus der Zuwendung des Bundes für Förderung von Investitionen in Kinderkrippen finanziert. Nach Befürwortung des Fachbereiches Bildung der Stadt Halle stellte die Jugendwerkstatt „Frohe Zukunft“ bereits im vergangenen Jahr mit Unterstützung der Steuerungsgesellschaft PROJECTUM den dafür notwendigen Antrag.

Der andere Teil der Kosten in Höhe von etwa 1,2 Mio. Euro wurde über einen KFW-Kredit von der Saalesparkasse bereitgestellt.Die Fertigstellung des Baus ist für Sommer 2016 geplant, so dass die Eröffnung zum neuen Schul- und Kitajahr stattfinden kann.

Nach Anfrage des Fachbereiches Bildung der Stadt Halle wird die Jugendwerkstatt „Frohe Zukunft“ entsprechend der Bedarfslage bereits ab 01.01.2016 mit der Betreuung von 29 Kindern in einem Übergangsobjekt in der Zeitzer Straße beginnen.

Jugendwerkstatt „Frohe Zukunft“ Halle-Saalekreis e.V.

Zum Hintergrund:
Am Steg entsteht eine Kindertagesstätte für 82 Kinder, in der sie im musischen Bildungsbereich besonders gefördert werden. Kinder, die sehr früh den Zugang zur Musik und zu musikalischen Aktivitäten haben, werden insbesondere in ihren Ausdrucksbewegungen unterstützt, welche sie von Geburt an in sich tragen und nicht erlernt werden müssen. In dieser Musik-Kita sollen die Kinder zu jeder Zeit musikalische Impulse und Handlungen erfahren und mitgestalten können.

Geräusche, Klänge, Rhythmen, Töne, Musik unterschiedlicher Weise sollen die Kinder in ihrem ganzheitlichen Lernen anregen und unterstützen. Dafür werden die pädagogischen Fachkräfte der Kita und die Künstler der Kindersingakademie der Stadt Halle in der Einrichtung eng zusammenarbeiten und die Kinder sowohl im Kitaalltag als auch in strukturierten und geplanten Angeboten fördern.