Jeder 6. genehmigte Neubau soll in Fertigteilbauweise entstehen

von 30. April 2020

Im Wohnungsneubau wurde bei Ein- und Zweifamilienhäusern in 299 Fällen Fertigteilbau als Bauart gewählt. Das entspricht einem Anteil von 12,6 %. Weiterhin werden 15 der 144 neuen Mehrfamilienhäuser in Fertigteilbauweise entstehen (10,4 %).

Im Nichtwohnungsbau wurden 177 Bauwerke in Fertigteilbauweise geplant. Besonders häufig soll diese Bauart bei Warenlagergebäuden sowie Fabrik- und Werkstattgebäuden zum Einsatz kommen. Bei den Warenlagern wurden 73 der insgesamt 126 Gebäude als Fertigteilbau entworfen (Anteil 57,9 %). Im Fall der Fabrik- und Werkstattgebäuden wurden 38 von 84 Neubauten als Fertigteilbaukonstruktion genehmigt (Anteil 45,2 %).

Unter Fertigteilbauweise wird die Errichtung eines Bauwerkes mit vorgefertigten Bauteilen (Fertigteilen) verstanden. Auch Gebäude, die mittels modularem oder seriellem Bauen entstehen, fallen unter diese Kategorie.

Weitere Informationen zum Thema Bautätigkeit und Wohnen finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.