Jugendwerkstatt Bauhof erneut insolvent

von 6. März 2012

Die Jugendwerkstatt Bauhof in Halle (Saale) ist erneut insolvent. Am Dienstag hat Geschäftsführer Horst Koth Insolvenzantrag beim Amtsgericht in Halle gestellt.Koth begründet den Schritt mit stockenden Zahlungen durch die Stadt. Durch die nicht rechtzeitig ausgezahlten Fördermittel sei es zu einer jetzt schon über zwei Monate währenden Zahlungsstockung gekommen. Diese habe einen Umfang von etwa 20 % des Jahresumsatzes.„Das bedeutet weiterhin, dass der normalerweise von uns als Vorleistung zu erbringende Betrag sich fast verdreifachte“, macht Koth deutlich. „Das ist bei aller sparsamen, korrekten Haushaltsführung und exakten, qualitativ hochwertigen Leistungserbringung für uns nicht mehr zu leisten gewesen.“ Wie es nun weitergeht, muss der Insolvenzverwalter entscheiden.Bereits 2007 war die Jugendwerkstatt insolvent, wurde später vom Diakonieverbund Kyffhäuser übernommen. In diesem Jahr wird die Einrichtung 20 Jahre alt.