Landtagsdiät für Silberhöhen-Vereine

von 5. Mai 2011

Schon gleich nach der Landtagswahl gab es Diskussionen um die Diäten der Abgeordneten. Obwohl die erste Landtagssitzung erst im April war, hatten alle Neugewählten schon Anrecht auf Geld im März. Drei Landtagsabgeordnete haben diese Möglichkeit genutzt.

Darunter war auch der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Keindorf aus Halle (Saale). Der will mit dem Geld mehrere Vereine unterstützen. Der Heimstättenverein, der Siedlerverein Rosengarten e.V., die Kita „Edith Stein“, die Bürger.Stiftung.Halle und das Familienzentrum Schöpfkelle dürfen sich über Geld freuen. „Bereits im März 2011 habe ich diesbezüglich Andreas Neumann, Vorsitzender des Siedlervereins Rosengarten e.V., Bernadette Kindl, Leiterin der Kita „Edith Stein“ und Udo Sauer, Mitglied im Heimstättenverein über mein Vorhaben in Kenntnis gesetzt“, so Keindorf.

In der Kita „Edelsteine“ wird das Geld für eine bauliche Verbesserung der Außenanlage dringend benötigt. Die Bürgerstiftung soll Mittel zur verstärkten Projektförderung im Bereich des Sports erhalten. „Mit der Leiterin des Familienzentrums Schöpfkelle, Christina Seidel, stehe ich in regelmäßigem Kontakt.“

Keindorf erklärt, dass er in zahlreichen Gesprächen mit Vereinen, Initiativen, freien Projektträgern und Begegnungszentren verstärkt auf die finanziell angespannte Haushaltssituation der Stadt Halle und die daraus zu erwartenden Kürzungen bei den freiwilligen Leistungen aufmerksam gemacht worden sei. „Das im Stadtteil geleistete ehrenamtliche Engagement ist für mich wertvoll und verdient mehr Anerkennung“, erklärt der neue Landtagsabgeordnete. „Gerade durch das Ehrenamt können sich jederzeit berufliche Perspektiven, insbesondere für Jugendliche, eröffnen. Es ist für mich entscheidend, rechtlich sichere Wege und Möglichkeiten zu finden, das Vereinsleben mit den darin engagierten Bürgerinnen und Bürgern nachhaltig zu unterstützen. Mit meiner Spendenaktion möchte ich einen ersten Beitrag auf dem Weg zur Erhaltung dieser für den Süden von Halle wertvollen Strukturen leisten.“