Magdeburger Stadtrat will Beatles-Museum

von 26. März 2009

(ens) Der Stadtrat von Magdeburg hat sich am Donnerstagabend mehrheitlich dafür entschieden, sich für einen Umzug des Beatlesmuseums von Halle (Saale) in die Landeshauptstadt einzusetzen. Die Räte folgten damit dem Antrag „A0054/09“ von Burkhard Lischka, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD im Magdeburger Stadtrat und Staatssekretär im Justizministerium. Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper wird nun beauftragt, in entsprechende Verhandlungen zu treten, um das Museum an die Elbe zu holen.

Das Beatlesmuseum wurde 1989 in Köln gegründet und zog im Mai 2000 nach Halle. Bislang wurden dem Museum zwar Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, Verträge jedoch gab es bislang nicht. Den Museumsbetreibern fehlte dadurch die Planungssicherheit. Neben Magdeburg interessieren sich auch andere Städte für die Sammlung.

Die Stadtverwaltung von Halle (Saale) hat mittlerweile Gespräche signalisiert, ein Mietvertrag soll nun aufgesetzt werden. Entwicklungen, die man im Beatles-Museum positiv aufnimmt. Sollten die Versprechen der Stadt in die Tat umgesetzt, ist ein Umzug vom Tisch.