Marktrasen für die Ziegelwiese

von 2. September 2010

Eigentlich hatte man große Pläne mit den Rasenkästen, die überall auf dem Markt und dem Alten Markt stehen. Firmen oder Vereine sollten sich um solch einen Rasenkasten als Pate kümmern. Das Interesse hielt sich in Grenzen, nur wenige der Kästen wurden bepflanzt.

Damit das Grüne aber dennoch einen Zweck erfüllt, hatte Goswin van Rissenbeck, Leiter des Eigenbetriebs für Arbeit (EfA) die Idee: “wir wollen die Rasenkästen für die Ausbesserung auf der Schäden auf der Ziegelwiese nutzen”, sagte er. So könnten einige Stellen der durch das Laternenfest beschädigten Rasenflächen schnell ausgebessert werden. Denn andernfalls wird die komplette betroffene Fläche umgegraben und Grassamen ausgestreut. Das dauert natürlich wesentlich länger. Der EfA ist zusammen mit dem Grünflächenamt für die Ausbesserung zuständig.