Mehr als 700 Unterschriften für Philipp Müller

von 28. Mai 2012

Vor zwei Monaten war die SPD mit ihrem Antrag, die Philipp-Müller-Straße in Willy-Brand-Straße umzubenennen, erfolgreich. Auch die CDU hatte sich dem Stadtratsantrag angeschlossen. Im kommenden Stadtrat nun werden sich die Stadträte wohl noch einmal mit dem Thema befassen müssen. Denn die Bürgerinitiative gegen die Umbenennung der Straße will sich in der Einwohnerfragestunde zu Wort melden und dabei auf die ihnen entstehenden Kosten hinweisen. Bislang hat die Initiative 700 Unterschriften gesammelt. Noch nicht zu erwarten ist dagegen ein Antrag, die Umbenennung rückgängig zu machen. Grüne und Linke wollen sich nun abstimmen, ob es in einer der kommenden Sitzungen einen solchen Antrag geben könnte. Die Linke hatte vorgeschlagen, die noch namenlose Osttangente im Osten der Stadt in Willy-Brandt-Allee umzubenennen. Dieser Antrag fand jedoch im letzten Stadtrat keine Mehrheit.