Heiderand-Turnhalle bleibt gesperrt

von 25. September 2009

Die Schulturnhalle der Grundschule „Am Heiderand“ bleibt vorerst geschlossen. Wie Bernd Bielecke, Leiter des Eigenbetriebs Zentrales Gebäudemanagement (ZGM) sagte, habe sich nach einer ersten Inaugenscheinnahme die Verdacht auf Schimmelbefall zwar nicht bestätigt. Allerdings nehme man die Sorgen von Eltern, Schülern und Lehrern ernst. Deshalb seien Proben genommen worden. Sobald die Laborergebnisse vorliegen, könne man jedoch erst endgültig Entwarnung geben – oder müsse die Halle im anderen Fall sanieren. Bielecke sprach von einer „schnellen Beseitigung“.

Nichtsdestotrotz befindet sich die Turnhalle in einem schlechten baulichen Zustand. Die ursprünglich geplante Sanierung mit Hilfe des Konjunkturpakets hatte die Stadt aufgegeben, hofft stattdessen auf Fördermittel aus dem Efre-Programm.

Immerhin: einige Maßnahmen sollen nun auch kurzfristig erfolgen. So soll der Fußboden im Flurbereich erneuert werden, auch Veränderungen in den Umkleiden sind vorgesehen, um die Verletzungsgefahr zu verringern. Daneben wird die Beleuchtung in der Halle ausgetauscht. Laut Bielecke suche man zudem nach Möglichkeiten, Teile des Parketts zu erneuern.

Die Schulleiterin hatte am Mittwoch die Turnhalle aus Sicherheitsgründen gesperrt. Allerdings habe sie sich zuvor mit ihren Problemen nicht an das ZGM gewendet, so Bielecke. Man habe erst durch die Presseanfragen von dem akuten Problem erfahren.