Ministerpräsident Haseloff lobt Solidarität und Mitmenschlichkeit in Sachsen-Anhalt

von 17. Oktober 2017

Der Staat könne soziale Aufgaben nicht alleine bewältigen. Es brauche Initiativen aus der Gesellschaft heraus, die sich soziale Anliegen zu Eigen machten. Ohne Organisationen wie die Caritas, das Diakonische Werk, das Deutsche Rote Kreuz oder auch das Augustinuswerk in Wittenberg wäre die Gesellschaft ärmer, betonte Haseloff.

Hinzu kämen viele kleine Organisationen mit einem begrenzten Anliegen wie beispielsweise Vereine, die krebskranken Kindern hülfen und vieles andere mehr, unterstrich der Ministerpräsident. Gesellschaftliches Engagement in diesem Sinne sei mit der friedlichen Revolution und der Wiedervereinigung zu neuem Leben erweckt worden. In Sachsen-Anhalt gebe es heute karitative Vereine in großer Zahl.

Haseloff lobte das Engagement der Caritas mit ihren zahlreichen Diensten und Einrichtungen in Sachsen-Anhalt. Damit würden rund 1.500 Menschen zu ehrenamtlichem Engagement motiviert.