MMZ bekommt Boots-Anleger

von 20. Dezember 2009

Ein dreiviertel Jahr ist es her, als am Mitteldeutschen Multimediazentrum Teile der Kaimauer in die Saale stürzten. Schon im August konnte HalleForum.de von Überlegungen berichten, wonach nun an der Schadstelle eine Bootsanlegestelle gebaut werden könnte.

Nun ist klar, dass hier tatsächlich schon in naher Zukunft zumindest kleinere Boote anlegen sollen. Wie die Stadtverwaltung auf unsere Nachfrage hin sagte, befinde man sich derzeit in der Entwurfsplanung für den Ersatzneubau. Deshalb könne man auch noch nichts über die Kosten und den Baubeginn sagen. Im Rahmen der Initiative “Blaues Band” hofft die Stadt auf Fördermittel zur Umgestaltung des Ufers.

In den nächsten Wochen soll durch den Eigentümer der Gaststätte Saalekahn die Einsturzstelle noch einmal notgesichert werden, um so das Areal vor einem etwaigen Hochwasser nach der Schneeschmelze zu schützen. Die 90 Jahre alte Spundwand war Ende Februar in der Saale gestürzt.