Nächste Entlassung in der Augenklinik

von 17. August 2010

Anfang des Monats wurde bereits der Leiter der Universitäts-Augenklinik Gernot Duncker suspendiert, weil er auch in einem privaten Augenlaserzentrum tätig ist (HalleForum.de berichtete). Und es kehrt in die Einrichtung weiterhin keine Ruhe ein. Am Montag wurde Dr. Laszlo Kiraly fristlos gekündigt.

Er soll eine Besprechung des Klinikumsvorstandes und des Dekans der Medizinischen Fakultät mit den Mitarbeitern der Universitätsklinik- und Poliklinik für Augenheilkunde, bei der es um die Dienstenthebung des Klinikdirektors ging, “ unerlaubterweise und trotz der angesagten Vertraulichkeit” mit seinem Diktiergerät aufgezeichnet haben, so die Uniklinik.

Man habe deshalb inzwischen Strafanzeige wegen Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes gemäß § 201 Abs. 1 des Strafgesetzbuches gestellt. Der Mitschnitt beinhalte die Aufzeichnung der Besprechung des Klinikumsvorstandes mit den Mitarbeitern über die gesamte Laufzeit des Bandes.

Die Rede war davon, dass die Entlassung möglicherweise mit einem offenen Brief Kiralys in Zusammenhang steht. Das weise man ausdrücklich zurück, heißt es von der Uniklinik. “Die fristlose Kündigung begründet sich aus dem hinreichenden Tatverdacht einer Straftat. Laut Internetseite des Augen-Laserzentrum ist Dr. Kiraly als Mitarbeiter des umstrittenen Augen-Laserzentrums von Herrn Professor Duncker ausgewiesen.”