Neue Küche für Südstadt-Kids

von 22. Dezember 2010

Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gab es am Mittwoch im Kinderpark in der Wiener Straße in Halle (Saale). Vertreter zahlreicher Firmen waren gekommen. Im Gepäck hatten die Chefs von KSB, Metz, Weisenburger, Messerschmidt, EVH, Dieringer und THomas Keindorf von der Handwerkskammer Spendenschecks. Und am Ende stand da die Summe von 17.000 Euro.

Der Großteil des Geldes ist für eine neue Küche bestimmt. “Damit die Kinder später einmal klug und fit ins Ausbildungsleben starten”, so Beate Gellert vom Kinder- und Jugendhaus e.V. Und dafür sei eine gesunde Ernährung wichtig. Genau das soll den Kindern hier beigebracht werden. Koch- und Backkurse sind hier vorgesehen, ebenso wie Kurse zur gesunden Ernährung. Auch Aktionen, bei denen Familien zusammen unter Anleitung gesunde Speisen zubereiten sind vorgesehen. Spätestens Ende Februar soll die Küche stehen.

Beate Gellert wies darauf hin, dass in vielen Familien eine ausgewogene Ernährung kaum eine Rolle spielt. Nicht zuletzt hängt das auch mit den finanziellen Möglichkeiten der Eltern zusammen. “Ein Drittel unserer 600 Kinder in der Einrichtung stammen aus Familien mit Eltern, die im Niedriglohnbereich arbeiten”, so Gellert.

Doch die Küche ist das eine. Es braucht natürlich auch Materialien. Dafür gibt es den “Mobilen Aktionsfond”. 2.000 Euro der Spendensumme fließen hier hin. Damit können natürlich die Lebensmittel gekauft werden. Doch der Fond soll noch viel mehr bewirken. Anteilig sollen Beiträge für Sportvereine oder Tanzkurse bezahlt werden, wenn den Eltern dafür das Geld fehlt. Auch der Besuch von Museen und Theatern oder Schulmaterialien will man finanzieren. Bedürftige aus der Südstadt können sich direkt an den Kinder- und Jugendhaus e.V wenden. Wer helfen will, kann ebenfalls spenden: Konto: 194 311 88, BLZ: 120 300 00 (DKB), Zweck: Mobiler Aktionsfond.