Neue Stützwand schützt historischen Weinberg bei Höhnstedt

von 23. November 2016

„Das Land hat rund 780.000 Euro in die neue Stützmauer investiert, auch um die historische Bausubstanz künftig vor derartigen Ereignissen zu schützen“, sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel vor der Verkehrsfreigabe. „Wichtig war uns dabei“, so der Minister, „mit der Verblendung der Stützmauer aus regionaltypischem rotbraunem Sandstein den Ersatzneubau harmonisch ins Landschaftsbild einzufügen.“

Anhaltende Niederschläge hatten vor zweieinhalb Jahren große Lücken in die Trockenmauern an den historischen Weinbergen gerissen und sie teilweise abgespült. Zwei der drei am meisten geschädigten Stützwandbereiche oberhalb der L 156 sind nun durch Neubauten ersetzt.

Weitere Verkehrssicherungsmaßnahmen oberhalb und vor allem unterhalb der Landestraße folgen in den nächsten Jahren.