Regionalwetter Sachsen-Anhalt

von 17. September 2015

Vorhersage für Sachsen-Anhalt:

für Donnerstag, 17.September 2015
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf lockert die starke Bewölkung nur vorübergehend auf. Gelegentlich fällt etwas Regen. Die Temperatur erreicht 19 bis 22, im Harz 16 bis 19 Grad. Der Wind weht mäßig aus Südwest. Im Tiefland treten zeitweise Windböen bis 60 km/h (Bft 7), in den mittleren Harzlagen Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9) und auf dem Brocken Orkanböen über 120 km/h (Bft 12)auf. In der Nacht zum Freitag lassen letzte Schauer rasch nach. Anschließend ist der Himmel meist nur locker bewölkt und es bleibt trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest. Auf dem Brocken werden stürmische Böen mit 65 bis 75 km/h (Bft 8) aus Südwest erwartet. Die Temperaturen gehen auf 13 bis 10, im Harz auf 11 bis 7 Grad zurück.


für Freitag, 18.September 2015
Am Freitag ist es bei wechselnder, nach Norden zu geringer Bewölkung meist niederschlagsfrei. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 19 und 21, im Harz zwischen 15 und 18 Grad. In der Nacht zum Sonnabend ist es gering bewölkt, teils klar und niederschlagsfrei. Es ist schwachwindig und gebietsweise kann sich Nebel bilden. Die Temperatur fällt auf 12 bis 9, im Harz auf 10 bis 7 Grad.


für Samstag, 19.September 2015
Am Sonnabend wird sich der Tag im Wechsel von sonnigen und wolkigen Abschnitten zeigen. Dabei wird es am Vormittag meist niederschlagsfrei sein, bevor zum Nachmittag von Westen Schauer und Gewitter auftreten können. Der Wind weht schwach, zunächst aus Süd und dreht tagsüber auf Nordwest. Die Temperatur erreicht 18 bis 22, im Harz 14 bis 17 Grad. In der Nacht zum Sonntag ist es teils gering bewölkt, teils aber auch wolkig und örtlich sind schwache Schauer, vor allem in der ersten Nachthälfte zu erwarten. Später wird es meist trocken bleiben. Der Wind weht schwach aus Nordwest. Die Tiefstwerte liegen zwischen 12 und 9, im Harz zwischen 10 und 7 Grad.


für Sonntag, 20.September 2015
Am Sonntag ist es wechselnd bewölkt und tagsüber können wiederholt Schauer, örtlich auch schwache und kurze Gewitter auftreten. Zwischen den wolkigen Abschnitten kann sich auch gelegentlich die Sonne zeigen. Die Temperatur wird auf 15 bis 18, im Harz auf 12 bis 16 Grad steigen. Es weht schwacher Wind aus Nordwest. In der Nacht zum Montag wird es bei überwiegend hoher Bewölkung niederschlagsfrei sein. Der Wind weht schwach um Nordwest. Die Tiefstwerte liegen zwischen 12 und 9, im Harz zwischen 10 und 6 Grad.


Deutschlandübersicht:

Offenbach, Donnerstag, den 17.09.2015, 11:30 Uhr –
“Der frühere Tropensturm und jetzt Sturmtief ex-HENRI beeinflusst auch am heutigen Donnerstag das Wetter in Deutschland. Es befindet sich aktuell über der Nordsee, zieht aber weiter nordostwärts und verliert somit langsam aber sicher den Einfluss auf unser Wetter. Bis morgen Mittag dürfte ex-HENRI bereits etwa über dem mittleren Skandinavien liegen.

Doch zuvor bringt ein Ausläufer von ex-HENRI, der nahezu diagonal (von NO nach SW) über Deutschland liegt, heute vor allem dem Südwesten kräftigen und zum Teil länger anhaltenden Regen. Dahinter entwickeln sich vom Westen bis in den Norden Schauer und einzelne Gewitter, davor lacht vor allem im Südosten und Teilen des Ostens noch die Sonne. An den Alpen bleibt es noch etwa bis zum Nachmittag föhnig. Dazu wird es recht windig, an der Nordseeküste und im Bergland sind Sturmböen, auf exponierten Alpengipfeln auch Orkanböen möglich.

Ein besonderes Augenmerk liegt aber auf dem Südosten Deutschlands. Wie gesagt, scheint dort momentan noch die Sonne und – abgesehen von den Alpen – weht höchstens ein laues Lüftchen. Das ändert sich aber im Tagesverlauf: Der oben beschriebene Ausläufer von ex-HENRI kommt weiter nach Osten voran und erreicht am Abend auch den äußersten Südosten. In seinem Umfeld nimmt der Wind ab den Mittagsstunden vorübergehend deutlich zu, sodass mit Sturmböen, im Alpenvorland auch mit schweren Sturmböen zu rechnen ist. In den Hochlagen der Alpen sind orkanartige Böen möglich.

Am späten Abend dürfte der “Spuk” dann aber auch in den östlichsten Teilen Bayerns vorüber sein. An den Alpen hat es sich “ausgeföhnt” und auch sonst nimmt der Wind mehr und mehr ab, nur an der Nordsee und im Bergland kann es ab und an noch zu einer stürmischen Böe kommen.

Am Freitag und auch am Wochenende dürfen sich vor allem die östlichen Bundesländer über einen heiteren bis wolkigen Himmel freuen. Die Höchstwerte liegen dort meist um 20 Grad, am Samstag werden bis zu 23 Grad erwartet. Die übrigen Regionen kommen dagegen nicht ganz so trocken davon: Am Freitag wird es besonders im Westen und Nordwesten unbeständig, aber auch Richtung Alpen regnet es zeitweise. Am Samstag gibt es dann vornehmlich in der Westhälfte sowie am Alpenrand hin und wieder “Nass von oben”. Am Sonntag beschränken sich die Niederschläge hauptsächlich auf den Süden Deutschlands, ansonsten bleibt es bei wechselnder Bewölkung mit sonnigen Abschnitten überwiegend trocken. Die Höchstwerte bewegen sich dabei meist zwischen 16 und 21 Grad.

Wie es in der nächsten Woche weitergeht, ist noch etwas unsicher. Tendenziell könnte aber bis Mitte der Woche ein überwiegend unbeständiger Witterungscharakter vorherrschen.”

Das erklärt Dipl.-Met. Tobias Reinartz von der Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach zum Wetter der kommenden Tage