Halle bekommt einheitliche Behörden-Nummer

von 13. April 2011

Die umständliche Suche nach Telefonnummern der einzelnen Behörden und nach den richtigen Ansprechpartnern soll in Halle (Saale) bald entfallen. Denn die Stadt beteiligt sich am bundesweiten Projekt “D115” zur Einführung einer einheitlichen Telefonnummer. In Zukunft soll ein Anruf auf der 115 genügen, und man wird mit dem richtigen Amt verbunden.

Nach eigenen Angaben hat die Stadtverwaltung jetzt mit dem Aufbau eines optimierten, serviceorientierten telefonischen Auskunftsdienstes begonnen. “In einem ersten Schritt in 2011 wird die Organisationseinheit ,Telefonvermittlung‘ der Stadtverwaltung technisch und personell qualifiziert, um optimale Serviceauskünfte, wie beispielsweise zu Öffnungszeiten, mitzubringenden Unterlagen, Erreichbarkeiten und ähnlichem, zu geben“, erklärte Finanz-Beigeordneter Egbert Geier.

In weiteren Schritten seien die Einbeziehung des Kundenservices der Stadtwerke Halle GmbH sowie die außerkommunale Zusammenarbeit, beispielsweise mit dem Saalekreis oder in anderen Kommunen vorhandenen Servicecentern, vorgesehen. Das Landes-Innenministerium fördert das Projekt mit 100.000 Euro.