Richtfest am Elisabeth-Krankenhaus

von 23. Juni 2011

Jahrelang stand das vor mehr als 100 Jahren erbaute Haus im Steinweg 54 ungenutzt da, verfiel immer mehr. Vor vier Jahren hat das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara das Gebäude erworben und saniert es seit März für 2,3 Millionen Euro.

Das Gebäude wurde Anfang des 20. Jahrhunderts noch mit Gasbeleuchtung gebaut und ist ein Einzeldenkmal der Stadt Halle. Am Donnerstag konnte nun Richtfest gefeiert werden. Im März kommenden Jahres soll das Gebäude dann bezugsfertig sein.

Es wird versucht, die denkmalgeschützte Straßenfassade sowie die Treppenhäuser instand zu setzen und schöne Büroräume herzurichten. Im Erdgeschoss und dem ersten Obergeschoss soll eine internistisch-kardiologische Praxis einziehen, die mit der stationären Kardiologie des Krankenhauses kooperiert. In der zweiten Etage soll eine spezialisierte Ambulante Palliativversorgung einziehen. Das dritte und vierte Obergeschoss sind für die Bereiche Qualität und Controlling des Krankenhauses vorgesehen.

[map=Steinweg 54]