Sachsen-Anhalts Piraten wählen neuen Vorstand

von 19. September 2011

Die Piratenpartei in Sachsen-Anhalt hat am Sonntag bei ihrem Landesparteitag in Halle (Saale) einen neuen Vorstand gewählt und über Satzungsänderungen abgestimmt. Der Bauzeichner Henning Lübbers aus Halle wurde mit 80,1 Prozent wiedergewählt. Stellvertretender Vorsitzender wurde der Biologe Roman Ladig mit einer Zustimmung von 88,5 Prozent. Das Amt des Schatzmeisters ging mit 92 Prozent Zustimmung der anwesenden Piraten an den nun ehemaligen politischen Geschäftsführer der letzten Legislaturperiode, Robert Krüger. Nach einer Satzungsänderung die Struktur des Vorstandes betreffend, komplettieren Christoph Giesel, Alexander Zinser und Erik Kiesel nunmehr als Beisitzer den frisch gewählten Vorstand.

Die Aktivitäten im Bereich Bürgerbeteiligung, Bürgerrechte und transparente Politik wollen die Piraten im Land künftig auch über die ursprünglichen Kernzielgruppen hinaus ausweiten. So unterstützt der Verband z.B. die Aktion "Kinder wollen singen", bei der Kindergärten mit GEMA-freien Liederbüchern versorgt werden, den CSD in Magdeburg und das freie Kino in Halle. Nun soll zeitnah ein Grundsatzprogramm mit landespolitischen Schwerpunkten auch außerhalb des Kernthemenbereichs der Piraten erarbeitet werden.