Solarpark in Bruckdorf geplant

von 9. Februar 2010

Mit dem riesigen Solarzellenhersteller Intico in Queis hat es nicht geklappt, nun sollen durch einen anderen Anbieter hier defekte Solarzellen aufgearbeitet werden. Und es gibt weitere Neuigkeiten von der Sonnenenergie in Halle. Denn in Halle-Bruckdorf sollen nun Solarzellen ihre Wirkung zeigen.

Ein Investor plant, auf dem Gelände einer alten Aschedeponie zwischen Einkaufspark und Messe entlang der Bahnstrecke einen Solarpark zu errichten. Ein Teil des Geländes soll dabei auch für Parkplätze genutzt werden, über denen in drei Metern Höhe die Solarzellen angebracht werden.

Auch mit Blick auf die Förderbedingungen soll die Anlage noch in diesem Jahr in Betrieb gehen. Dafür muss spätestens Anfang Herbst Baubeginn sein. Die Stadt bereitet derzeit die entsprechenden Bebauungsplan vor.