Hallenser fahren zu Atom-Demo nach Berlin

von 13. September 2010

Die Bundesregierung hat die Laufzeit für Atomkraftwerke verlängert. Doch längst nicht alle sind damit einverstanden. “Eine Verlängerung der AKW-Laufzeiten bringt ein höheres Risiko für die Menschen in unserem Land, lädt uns und unseren Kindern zusätzlich tausende Tonnen radioaktiven Mülls auf, ohne dass es weltweit eine geeignete Lagerstätte gibt, und sie steht dem weiteren Ausbau erneuerbarer Energien im Wege”, meinte Oliver Paulsen, Stadtvorsitzender der Grünen in Halle (Saale). Jobs in Sachsen-Anhalt im bereich erneuerbarer Energien stünden auf der Kippe.

Am Montag rief die Partei auf dem Marktplatz vorm Ratshof unter dem Motto "Atomkraft – Schluss jetzt!" dazu auf, gegen die von der Bundesregierung geplanten Laufzeitverlängerungen für deutsche Atomkraftwerke protestieren. Damit sollte auch auf die bundesweite Großdemonstration am 18.September in Berlin hingewiesen werden. Die halleschen Grünen werden am Samstag bei der Atomdemo in Berlin dabei sein.