Sommerbad Ammendorf: Foto-Dokumentation

von 9. März 2011

Vor sieben Jahren hatte die Stadt das Sommerbad Ammendorf geschlossen, im September erfolgte nun auch die offizielle Entwidmung, der Abriss steht bevor. Doch eine Initiative will das Bad retten, sogar ein potentieller Investor für ein Ökobad soll angeblich bereitstehen.

Thomas Keindorf, CDU-Direktkandidat für den Landtag, plant nun eine Dokumentation zum Freibad von den Anfängen bis zur Gegenwart und sucht dafür Fotomaterial, das über die Entwicklung des Sommerbades Auskunft gibt. Gesucht werden Momentaufnahmen aus allen Jahrzehnten, vom Bau des Schwimmbeckens über die Eröffnung bis hin zum traurigen Ende und dem Verfall.

Als Teil ihres Portfolios bietet die Stadt Halle derzeit das Grundstück jedem potentiellen Investor zum Verkauf an. "Ich werde es nicht hinnehmen, dass diese wertvolle Fläche künftig für einen anderen Zweck genutzt wird", erklärte Keindorf. Denkbar sei, das Bad als Ökobad mit natürlicher Reinigung neu zu planen. Damit werde Nachhaltigkeit erreicht und eine grüne Oase für die Menschen vor Ort geschaffen. Im gesamten Süden von Halle könne die Lebensqualität auf diese Weise verbessert werden.

Wer Fotos hat: 0345 681 28 32
[map=Friedrichstraße 29]