Spielbanken müssen bis Anfang Januar verkauft sein

von 19. Dezember 2011

Seit 7 Monaten dreht sich keine Kugel mehr in der Spielbank in Halle (Saale). Und eine zeitnahe Öffnung scheint auch niemand mehr zu erwarten. Sollte sich bis zum Ende der ersten Januarwoche 2012 kein Käufer finden, wolle man dem derzeitigen Betreiber die Konzession entziehen, heißt es vom Innenministerium Sachsen-Anhalt. Anschließend sei eine Neuausschreibung vorgesehen.

Sachsen-Anhalt hatte die landeseigenen Spielbanken vor zwei Jahren verkauft. Im Mai war der damalige Käufer, ein Investor aus Zypern, pleite gegangen und stellte die Betrieb ein. Im Juli meldete dann der neue Käufer aus der Türkei Insolvenz an. Bislang ist es dem Insolvenzverwalter nicht gelungen, neue Käufer für die drei Spielbanken in Halle, Magdeburg und Wernigerode zu finden.