Sterne für Halles Vereine

von 30. November 2009

Am Montagvormittag wurden in der Volksbank in Halle (Saale) fünf Vereine im Rahmen des Projekts „Vereine stärken – Zugänge öffnen“ prämiert. Die Bürgerstiftung Halle und der Rotary-Club hatten jeweils 2.500 Euro bereitgestellt. Eine Jury hatte die Gewinner aus insgesamt 26 Bewerbern gekürt. Die Auswahl sei dabei nicht leicht gefallen, so Ingrid Häußler, Vorsitzende der Bürgerstiftung. Mit der Preisverleihung wolle man einen Beitrag leisten zu mehr Chancengerechtigkeit und zu freien Zugängen zu Förderangeboten auch für Kinder aus sozial benachteiligten Familien.

Für jeden Verein gab es als symbolischen Preis einen Weihnachtsstern. Und mit jeweils 1.000 Euro können nun gezielt soziale Projekte gefördert werden. Zum Beispiel beim Kaltstart e.V. Im Projekt „Bühnenzauber“ werden vier junge Theatergruppen in Musical, Improvisationstheater und anderen Darstellungsformen geübt. Der Deutsche Kinderschutzbund mit seinem Blauen Elefanten auf der Silberhöhe will Kindern aus sozial schwachen Familien ermöglichen, bei Sportangeboten mitzumachen. Oft fehlt diesen Familien ja das Geld für Vereinsbeiträge. Und für außergewöhnliche Sportarten wie Klettern oder Reiten ist erst recht kein Geld da. Eine Reitstunde kann so schon für leuchtende Augen bei den Kindern sorgen.

Unterstützt wird auch das Projekt „Seelensteine“. Es richtet sich an Familien in seelischen Krisen, vor allem an Kinder mit psychisch kranken Eltern. Dank der Unterstützung durch die Bürgerstiftung kann nun das Projekt „Kunsttherapie“ fortgeführt werden. Jeweils 1.000 Euro gab es auch für die Musik-Etage, die musikalische Talente unterstützt, und das Kinderkunstforum Halle. Dort hat man das Projekt "KINDER sehen GRÜN" ins Leben gerufen. Dahinter verbirgt sich ein Natur-Kunst Projekt mit Ausstellungsaktionen an 30 Grundschulen in ganz Sachsen Anhalt. Diese Ausstellungen bestehen aus Ratespielen, Spielobjekten und Kunstwerken zum Thema Natur und Ernährung.