Supermarkt in Ammendorf ausgeraubt

von 29. Dezember 2011

(dpa) Zwei junge Männer haben am Mittwochabend kurz vor Ladenschluss einen Supermarkt in Halle (Saale) ausgeraubt. Die Täter zwangen drei Kassiererinnen und eine Kundin, in einen Büroraum zu gehen, wie eine Polizeisprecherin am Donnerstag sagte. Die Männer bedrohten sie mit einem Gegenstand, der wie eine Pistole aussah, und ließen sich den Panzerschrank öffnen. Den räumten sie leer und flüchteten mit einer noch unbekannten Summe Geld zu einem nahe gelegenen Parkplatz. Alle vier bedrohten Frauen mussten wegen Augenreizungen behandelt werden, weil die Täter vermutlich Pfefferspray versprüht hatten, sagte die Sprecherin.

Die Polizei prüft nun Zusammenhänge zu ähnlichen Überfällen auf Supermärkte in den vergangenen Wochen im südlichen Sachsen-Anhalt. Das Vorgehen – zum Beispiel den Panzerschrank leerzuräumen und nicht die Kassen – gleiche sich, sagte die Sprecherin. Auch sei jedes Mal Reizgas zum Einsatz gekommen. Von den als etwa 20 Jahre alten und als schlank beschrieben Tätern fehlt bisher jede Spur.
[map=Broihanstraße]