UPDATE: Neustadt ohne TV, Telefon und Internet

von 10. September 2010

Bei Bauarbeiten in der Mansfelder Straße sind nach Angaben der Stadt mehrere Kabel durchtrennt worden. Dadurch könne es für eine längere Zeit zu Empfangsstörungen beim Rundfunk-, Fernseh- und Internet-Empfang kommen. Zahlreiche Telefonanschlüsse sei nicht erreichbar.

Auch 60 Leitungen der Stadtverwaltung sind ausgefallen, betroffen sind unter anderem die Außenstelle Am Stadion 5 und die Feuerwehr. Die Löschkräfte sind nur über den Notruf 112 zu erreichen, nicht über die anderen bekannten Nummern.

Seit etwa 11 Uhr gibt es durch den Schaden auch einen Komplettausfall der PrimaCom Dienste –TV, Hörfunk, Internet und Telefon. Die firmeneigenen Techniker seien mit zwei Teams bereits vor Ort, sagte uns ein Unternehmenssprecher. Man wolle versuchen, eine provisorische Versorgung zu gewährleisten. Nach derzeitigen Erkenntnissen seien allein bei Primacom von der Störung rund 5000 Haushalte betroffen. Die Behebung wird bis in den Abend dauern, weil rund 120 Glasfaserstränge wieder einzeln zusammengefügt werden müssen.