Vertretungsfeuerwehr nur Notprogramm

von 27. April 2015

Bereits im laufenden Schuljahr fehlen an den Schulen Sachsen-Anhalts mehr als 500 Lehrkräfte, um die Unterrichtsversorgung zu sichern. Deshalb fallen trotz der fortschreitenden Reduzierung des Unterrichtsangebots weiterhin massiv Unterrichtsstunden aus. Dies wird sich auch im kommenden Schuljahr fortsetzen. Um die Unterrichtsversorgung zumindest rechnerisch über die 100%-Marke zu bringen, wird es erneut massive Stundenkürzungen geben – im kommenden Schuljahr vor allem an den Sekundarschulen, nachdem im laufenden Schuljahr vor allem Grund- und Förderschulen zu Ader gelassen wurden.

Zu dem jetzt aufgelegten Notprogramm erklärte der Landesvorsitzende der GEW Sachsen-Anhalt, Thomas Lippmann, heute in Magdeburg: „Der Unterrichtsausfall hat sich inzwischen zu einem Flächenbrand entwickelt, der mit der geplanten Vertretungsfeuerwehr nur schwerlich zu löschen ist.“ Die 100 Stellen seien immer noch deutlich zu wenig, um eine Unterrichtsversorgung von 103 Prozent zu erreichen. Lippmann verwies auch ausdrücklich auf die Ursachen: „Die Halbierung des Einstellungskorridors in der Koalitionsvereinbarung von 2011 war ein kapitaler Fehler der politisch Verantwortlichen. Jetzt rächen sich diese fatalen Fehlplanungen.“

Abgesehen davon, dass nach Einschätzung der GEW 100 geeignete Lehrkräfte zu diesen unattraktiven und hoch flexiblen Arbeitsbedingungen nur schwer zu finden sein werden, ist dieses Notprogramm auch für die betroffenen Schulen wenig erfreulich. „Nicht nur, dass es schwierig ist, solche Vertretungslehrkräfte vernünftig und verlässlich in die Stundenplanung und in die Stammkollegien zu integrieren, noch schlimmer ist es, wenn sie am ersten Schultag gar nicht da sind oder möglicherweise nach wenigen Wochen das Handtuch werfen. Dann wird es für die Schulen, die händeringend Lehrkräfte brauchen, keine Lösung geben“, sieht Lippmann viele Probleme vor Ort entstehen. Dieses Vorgehen der Landesregierung gleiche daher eher einer Lotterie als einer verlässlichen Personalplanung.