Weihnachtsmarkt heißt nun Kerzenmarkt

von 18. August 2009

Noch wenige Tage, dann werden in den Geschäften schon die ersten Lebkuchen und Schokoweihnachtsmänner stehen. Und auch die Stadtverwaltung stellt sich ganz auf Weihnachten ein. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Im letzten Jahr hatte Stadtmarketing-Chef Stefan Voß schon den Weihnachtsmarkt kräftig ungekrempelt. Der Rote Turm sollte als riesige Kerze in der Mitte stehen (gelang nicht so ganz). Eine Eisbahn lockte ebenfalls Besucher an, mit den Rentieren Finni und Rudolf hatte der Markt sogar seine beiden Maskottchen.

Gesucht wurde damals auch ein neuer Name. Mit dem will das Stadtmarketing nämlich überregional um Besucher werben. “Es wird wohl in die Richtung Lichtleinmarkt oder Kerzenmarkt gehen”, kündigte SMG-Chef Voß damals an. Und nun scheint der Name gefunden zu sein. Vom 23. November bis 23. Dezember findet auf dem Marktplatz der „Hallesche Kerzenmarkt“ statt

Gesucht werden für das Bühnenprogramm noch hallesche Chöre, kleine Sänger und Musikanten sowie weitere interessierte Menschen, die das Programm gern mitgestalten möchten. Die Idee, die Hallenser stärker mit einzubeziehen, hatte im vergangenen Jahr Innendezernent Bernd Wiegand. Schließlich sei der Weihnachtsmarkt ein Fest für die Hallenser. Wer mit seinem Verein mit dabei sein möchte sollte sich beim Veranstaltungsmanagement der Stadt unter 0345 221 40 43 oder 221 40 48 melden. Montag bis Freitag wird die Bühne von 16 bis 18 Uhr bespielt, am Wochenende von 14 bis 18 Uhr.