Wetterdienst erneuert Unwetter-Vorwarnung

von 8. Januar 2010

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat seine Warnung vor Schneeverwehung für die Region Halle (Saale) erneuert. Am Freitagvormittag gegen 10 Uhr gaben die Wetterfrösche zunächst eine Vorwarnung heraus.

„Im Einflussbereich eines umfangreichen Tiefs über Italien greift von Süden her Schneefall über, gleichzeitig nimmt der Nordostwind zu“, so der DWD. Zunächst seien Warnungen vor leichtem Schneefall aktiv, später kämen Windwarnungen dazu. Im Verlauf des Nachmittages sei damit zu rechnen, dass aus der Vorwarnung vor Unwetter eine Unwetterwarnung vor starken Schneeverwehungen werden wird.

In der Nacht zum Samstag sowie am Sonnabend werden nach Angaben des DWD jeweils 5 bis 10 cm, teilweise bis 15 cm Neuschnee und Sturmböen bis 85 km/h erwartet. „Beides zusammen führt verbreitet zu Behinderungen durch Verwehungen.“

Die größten Gefahren bestünden in der Nacht zum Sonnabend und am Samstag selbst. „Danach schwächen sich der Wind und damit auch die Verwehungsgefahr allmählich wieder ab.“