Winterdienst: Kosten explodieren

von 13. Januar 2010

Solch heftige Schneefälle habe es seit 30 Jahren nicht mehr gegeben, sagen die Wetterdienste. Ob dem so ist mag jeder für sich selbst entscheiden. Klar aber ist: es kam eine Menge Schnee vom Himmel. Mit seinen 11 Autos kam der hallesche Winterdienst kaum hinterher. Überstunden wurden geschoben, seit dieser Woche werden auch Nebenstraßen geräumt – zusätzlich, denn laut Satzung der Stadt sind diese eigentlich für eine Räumung nicht vorgesehen.

Was den Autofahrer freut, wird aber den Haushalt der Stadt Halle belasten. Eingeplant hat die Stadt 1,3 Millionen Euro für den Winterdienst. Der lange Winter werde zu “erheblichen Kostensteigerungen führen”, teilte Klaus Pankow von der Stadtverwaltung auf Nachfrage von HalleForum.de mit. Allerdings könne man zu den genauen Kosten noch keine Aussagen treffen. So kämen stündlich neue Aufträge herein. Auch sei der Aufwand bis zum Ende des Winters noch nicht absehbar.