Wohnen auf der Saline

von 14. Oktober 2009

(ens) Ideen für die Salineinsel in Halle (Saale) gab es schon viele. Aber alle sind gescheitert. Am Geld. Doch nun gibt es neue Hoffnung. Schon im Mai hat HalleForum.de von Plänen berichtet, wonach das Gelände rund um den Sophienhafen und den denkmalgeschützten Hafenspeicher umgestaltet werden solle. Nach Angaben von Jochem Lunebach, Leiter des Stadtplanungsamtes, soll im kommenden Planungsausschuss der Auslegungsbeschluss zum Bebauungsplan erfolgen.

Am Dienstag wurden nun die Ausschussmitglieder offiziell über die Pläne des Unternehmens “Horn” informiert. Das Bauunternehmen mit Hauptsitz in Kaiserslautern und einer Niederlassung in Karlsruhe hat einiges vor mit dem Gelände. So soll der Speicher saniert werden und künftig Loftwohnungen bereithalten. Der benachbarte Sophienhafen erhält Liegeflächen für bis zu 80 Boote. Auch zwei Neubauten sind vorgesehen. Zum einen ein Seniorenhaus mit betreutem Wohnen und Pflegeplätze, zum anderen ein sechsgeschossiges Wohnhaus. Insgesamt wird es 115 Wohnungen geben, hinzu kommen die Pflegeplätze. 21.500 Quadratmeter Wohnfläche sind das insgesamt. Auch die alte Hafenmeisterei soll neuen Glanz erhalten. Anwohner sollen ihre Autos in einer Tiefgarage parken können. Doch auch hier gilt es, auf die Gegebenheiten vor Ort zu achten. Wegen der Hochwassergefahr und des Grundwassers gilt es hier spezielle Lösungen zu finden.

Wie das Gelände einmal aussehen soll, darüber ist noch keine Entscheidung gefallen. Jetzt wurden erst einmal fünf Architekturbüros beauftragt, ihre Entwürfe einzureichen. Auf dieser Seite finden Sie schon einige Beispiele.