Woolworth: im September Schluss

von 13. August 2009

(ens) Die beiden Woolworth-Filialen in Halle (Saale) in der Leipziger Straße und im Kaufland-Center werden definitiv im September geschlossen. Das bestätigte der Insolvenzverwaltung auf Nachfrage. Demnach werden die Filialen “nicht fortgeführt”. Der Räumungsverkauf hat bereits begonnen, die Mitverträge für die Filialen sind gekündigt. Mittlerweile weisen auch große Schilder auf die Schließung hin. Bereits vor einigen Wochen waren diese Tafel nkurz aufgetaucht, nach zwei Tagen aber wieder entfernt worden.

Doch auch wenn Woolworth seine Pforten schließt, sei man um eine Nachfolgelösung bemüht, hieß es. Es laufe ein Bieterverfahren für Filialen die nicht fortgeführt werden. Fast alle großen Filialkettenbetreiber seien daran beteiligt. Die Gebote würden aussondiert. Maßgabe sei dabei, einen großen Teil des Personals zu übernehmen. Doch Entscheidungen sind noch nicht getroffen, so der Insolvenzverwalter.

Und so heißt es für die 52 Mitarbeiter weiterhin bangen um ihre Jobs. Für Woolworth wäre es auch der Rückzug von einem Traditionsstandort. 1933 war das Geschäft eröffnet worden und trug bis in die 60er Jahre – also bereits zu DDR-Zeiten – weiterhin diesen Namen. Später firmierte hier die “Jugendmode”, bis Woolworth den Laden 1990 wieder übernahm.