Wünsche in vier Sprachen

von 18. März 2011

Jeux, Play, Juego, Spiel – einige der Wünsche der Kita-Kinder im halleschen Handwerkerhof am Thüringer Bahnhof. Denn seit Anfang des Jahres wird das ehemalige Kantinengebäude der VENAG-Kaffeefabrik im Rahmen eines PPP-Modells mit dem Computerhersteller DELL um- und ausgebaut werden, um später einmal Platz für 180 Jungen und Mädchen zu haben. Schon im September soll Einzug gefeiert werden. Die Firma Weisenburger Wohnbau GmbH ist der Projektpartner, der für die Planung, die Bauausführung und den Betrieb des Gebäudes über 25 Jahre verantwortlich ist.

Der Träger "Jugendwerkstatt Frohe Zukunft" (JW) will hier eine internationale Kita einrichten. Neben Deutsch wird in der Einrichtung Englisch gesprochen. Außerdem ist eine zweite Fremdsprache vorgesehen. Spanisch und Französisch werden auch angeboten. Welche Sprache die Kinder lernen, entscheiden die Eltern selbst. Dabei werden auch Muttersprachler in der Kita zum Einsatz kommen. So könnten sich laut JW-Chef Klaus Roth im Kita-Alltag spielerisch fremde Kulturen erschließen. “Wir sind von diesem Konzept überzeugt und setzen damit in Halle Maßstäbe”, zeigte er sich überzeugt.

Der Baufortschritt wird nun so langsam für alle sichtbar. Mit einem “Kranfest” wurde am Freitag der Aufbau des Krans gefeiert. Und an den Kran hingen die Kinder ihre Wünsche – Freunde, Spiel, Spaß – natürlich in vier Sprachen.


[map=Edmund-von-Lippmann-Straße 4]