Zahl der Handwerksunternehmen sank 2018 um 5,0 %

von 19. November 2020

Gegenüber 2017 ging die Zahl der Handwerksunternehmen deutlich um 787 Einheiten (-5,0%) zurück. Vor allem kleinere Unternehmen stellten ihre Tätigkeit ein, was daran zu erkennen ist, dass die Zahl der im Handwerk beschäftigten Personen lediglich um 1,3% sank.

Der Umsatz stieg leicht an und wuchs um 1,3% im Vorjahresvergleich. Dabei konzentriert sich das Umsatzwachstum auf die Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 5 Mill.EUR. Das Wachstum in dieser Gruppe betrug 4,3% und überkompensierte damit die Umsatzrückgänge in den kleineren Umsatzgrößenklassen.

Damit wiederholte sich praktisch die Entwicklung aus dem Jahr 2017, als ebenfalls Unternehmens-? und Beschäftigtenzahl sanken, während der Umsatz leicht stieg.

Das relativ späte Vorliegen dieser Angaben erklärt sich daraus, dass es sich hier um Registerauswertungen handelt, deren Daten teilweise erst im Laufe des Jahres 2020 verfügbar wurden. In die Auswertung werden nur rechtlich selbstständige Einheiten einbezogen, die 2018 einen Umsatz von mindestens 17500 EUR erzielten und/oder im Durchschnitt pro Monat über mindestens 1/12 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte oder 30/12 geringfügig entlohnte Beschäftigte verfügten.

Weitere Informationen zum Thema Handwerk finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-?Anhalt.