Warnstreik bei BARMER und DAK-Gesundheit

Warnstreik bei BARMER und DAK-Gesundheit
von 11. März 2024 0 Kommentare

ver.di ruft Beschäftigte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen am Dienstag zum gemeinsamen Warnstreik auf

 

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft die Beschäftigten der Krankenkassen BARMER und DAK-Gesundheit am 12. März bundesweit zu einem ganztägigen gemeinsamen Warnstreik auf.

In Erfurt, Magdeburg und Dresden finden ab 09:00 Uhr regionale Kundgebungen an den ver.di-Häusern statt – in Leipzig sammeln sich die Streikenden nach einem Sternmarsch ca. 10:00 Uhr vor der DAK-Geschäftsstelle in der Grimmaischen Straße.

Hintergrund sind die jeweiligen Tarifverhandlungen mit der BARMER und der DAK-Gesundheit. Die Angebote der Arbeitgeberseiten nach den zweiten Verhandlungsrunden wurden von beiden Tarifkommissionen als nicht verhandlungsfähig bewertet.

„Die Kolleginnen und Kollegen der BARMER und der DAK-Gesundheit brauchen gute Tarifabschlüsse, die den Auswirkungen der aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen dauerhaft entgegenwirkt“, erklärte ver.di-Branchenkoordinator Matthias Kretzschmar.

ver.di fordert in der bundesweiten Gehaltsrunde für die BARMER und die DAK-Gesundheit 12,5 Prozent, mindestens aber 555 Euro mehr pro Monat – bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Für die Auszubildenden der BARMER soll es 232 Euro, für die der DAK-Gesundheit 250 Euro mehr im Monat geben.

 

Die Tarifverhandlungen für die DAK-Gesundheit werden am 15. März 2024 in Hannover, für die BARMER vom 18.03. bis 19.03.2024 in Wuppertal fortgesetzt.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.