Die Welt des Kinderbuchs

von 28. November 2010

[fotostrecke=125]

“Es war einmal, vor langer langer Zeit…” – viele Märchen fangen so an. Seit Samstag werden Erwachsene noch einmal in ihre Kindheit entführt, können Kinder in spannenden Geschichten schmökern. Die Franckeschen Stiftungen zeigen in “Struwwelpeter & Dornröschen” historische Kinderbücher aus einer Privatsammlung. Insgesamt 230 Bände sind ausgestellt. Das älteste Buch stammt aus dem Jahr 1550, das jüngste aus dem Jahr 1924.

Für die Ausstellungsmacher ein zweischneidiges Schwert. Schließlich wollten sie konservatorische Belange berücksichtigen, aber der Schau trotzdem nicht ihre Lebendigkeit nehmen. In sieben Räumen können Besucher die Entwicklung des Kinderbuches vom 16. bis zum 20. Jahrhundert nachvollziehen. Märchen, Fabeln und Sagen haben in einem blau gestalteten Raum ihren eigenen Platz gefunden. Doch der Weg dahin war weit. Bücher für Kinder und Jugendliche dienten bis ins 18. Jahrhundert hinein der Alphabetisierung und der religiösen Unterweisung. Erst in der Aufklärung wurden vermehrt Schriften eigens für Kinder herausgegeben, die Wert auf die „nützliche Unterhaltung“ legten. Im 19. Jahrhundert wurden Abenteuerromane und Märchensammlungen populär, wie wir sie noch heute kennen und schätzen.

Seinen Abschluss findet die Schau mit einem inszenierten Weihnachtszimmer. Für die braven Kinder gab es zum Heiligabend das goldene Weihnachtsbuch. “Das zeigt, wie kostbar Bücher damals waren”, erklärte Helga Gutbrod, Leiterin des Edwin-Scharf-Museums in Berlin.

Die Ausstellung ist bis 27. März 2011 zu sehen. Geöffnet ist Dienstag bis Sonntag von jeweils 10 – 17 Uhr. Eintritt: Erwachsene sechs Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei. Schüler und Studierende ab 18 Jahre ermäßigt vier Euro.

Das Krokoseum bietet jeden Sonntag von 15.00 – 18.00 Uhr Workshops für Kind & Kegel an. Es wird gebastelt, gedruckt, gelesen und geschrieben. Die Workshops werden von geladenen Experten und Fachleuten für Kinderkunst durchgeführt. Für die Familien-Workshops wird ein Eintritt von acht Euro pro Familie (Familienkarte) erhoben. Darin enthalten ist Eintritt zu allen Ausstellungen, Materialkosten für den Workshop sowie Tee, Kaffee & Kuchen.

5. Dezember Was macht der Froschkönig im Pfefferkuchenhaus?
Kinderbuchklassiker geheimnisvoll erzählt mit anschließendem Pfefferkuchenhausbau

12. Dezember Hexenhaus und Märchenschloss
Märchenhafte Scherenschnitt-Werkstatt

19. Dezember Weihnachtswichtelwerkstatt
Großes last-minute-Geschenke-selber-basteln für Groß und Klein

9. Januar Papierkunstworkshop mit Josefine Cyranka
Raffinierte Papierkunstwerke entwerfen

16. Januar Buchdruck mit verschiedensten Techniken
Radierung, Linolschnitt, Schriftsatzexperimente

23. Januar Bucheinbände wie im 18. Jahrhundert
Kleisterpapiere herstellen

30. Januar Buchillustration
Ein Nachmittag mit dem Illustrator Thomas Schallnau

6. Februar Buchbindewerkstatt. Ein eigenes Buch erdenken und binden
Museumspädagogisches Begleitprogramm

Winterferienprogramm (7.-11. Februar)
Von Häwelmann bis Zappel-Phillipp. Sonderprogramm für unartige Kinder. Das Krokoseum startet eine Reise durch die Kinderliteratur des 19. Jahrhunderts, um herauszufinden, wie sich das artige vom unartigen Kind unterscheidet. Dabei wird wild gereimt, sich kostümiert, werden Bildergeschichten gespielt und Benimm-Regeln erprobt. Es gilt einen aktuellen Kinder-Knigge zu erstellen, der aufzeigt, welche Benimm-Regeln heute noch wichtig sind. Der beste Knigge bekommt einen Preis.

13. Februar Handleitung zu wohlanständigen Sitten
Der perfekte Tagesablauf für das artige Kind in früheren Zeiten – ein Familienplaner wird gebaut.

20. Februar Handleitung zu unanständigem Verhalten. Ein Quatschnachmittag für Kinder. Wir kostümieren uns, erfinden Quatsch-Spiele und bauen ungeheuerliche Quatsch-Dinge in der Quatsch-Kunst-Werkstatt

24. Februar Sonderführung mit dem Sammler 18.00 Uhr

27. Februar Handleitung für ein glücklicheres Kinderleben. Tipps zur Erziehung der Eltern. Apparate zur besseren gegenseitigen Verständigung von Kindern und Eltern werden gebaut

6. März Vorgezogene Finissage. Atak – Der Struwwelpeter.
Coverversion der bekannten Geschichten und eine der schönsten Struwwelpetriaden, die jemals verfasst wurden.

13. März Der fernsehkranke Frank. Herzliches und Schmerzliches aus dem Familienalltag. Kleine Mäkelfritzen, freche Herumstromer und große Faulenzer werden porträtiert und daraus ein unvergleichliches Familienalbum der ganz besonderen Art geschaffen.

20. März Wilde Kerle und freche Hühner
Ticken Jungs und Mädchen anders?