Faszination südpolarer Eislandschaften

von 9. November 2012

Im Alter von zehn Jahren wurde er zum ersten Mal mit der Fotografie konfrontiert, als sein Vater ihm die grundlegenden Zusammenhänge erklärte.Bei seinen ersten Versuchen fotografierte er Mitschüler mit einer analogen Kamera Zorki 4.Später konnte er viele Bilder mit der Canon EOS 1-V und Objektiven in allen Brennweiten aufnehmen.Im Jahr 2008 wechselte er vollständig zur digitalen Fotografie.Seitdem sind zahlreiche Aufnahmen von Naturlandschaften, Pflanzen, Tieren in Deutschland, USA, Australien, Asien, Ecuador und in der Antarktis entstanden.

Zu seinen Schwerpunkten zählten in den letzten Jahren die Nationalparks der USA.Dr. Dan Ionescu ist niedergelassener Neurologe in Aschersleben. Die Faszination der Naturfotografie liegt für ihn im Entdecken und Erleben seiner Motive in der freien Natur.

Die Ausstellung ist ein Projekt der Martha-Maria-Stiftung. 10% des Verkaufserlöses stellt Dr. Dan Ionescu der Stiftung zur Verfügung. „Am schwersten fällt es uns, das zu sehen, was wir vor Augen haben“ (Johann Wolfgang von Goethe)