Feenstaub und goldene Physalis

von 19. November 2010

[fotostrecke=124]

“Für mich ist das der Beginn der Weihnachtszeit”, sagte Halles Wirtschaftsdezernent zur Eröffnung der neuen Weihnachtsausstellung in der Neuen Residenz. Auch in diesem Jahr zeigt das Berufliche Bildungswerk hier wieder seine beliebte Schau, diesmal unter dem Titel “Sagenhaftes Weihnachten”.

20 Langzeitarbeitslose haben laut Iris Hillemann von BBW seit August an der Ausstellung gearbeitet. Diesmal galt es auch mehr Räume zu bestücken. “Die Ausstellung ist größer als in den letzten Jahren”, sagte Hillemann.

“Sanyasala Feyiama”. Das ist aus der Elbensprache, wie Besucher zur Eröffnung am Freitagabend erfuhren, und bedeutet so viel wie “Sie haben den Eingang zur Reich der Elfen gefunden”. Alles im ersten Raum ist von einer zarten Goldschicht überzogen – “Elfenstaub”. Wer genau hinschaut, der entdeckt hinter goldenen Physalis und Pflaumenzweigen auch die ein oder andere Elfe. Die Elfen sollen zum Ende der Ausstellung versteigert werden. Dunkel präsentiert sich der Gewölberaum, durchsetzt von Sternenlichtern in verschiedenen Größen.

Die Ausstellung wurde durch ein Arbeitsmarktprojekt der ARGE ermöglicht. Die Langzeitarbeitslosen, die oft wegen des Alters, der mangelnden Berufserfahrung oder zu geringer Qualifikation keinen Job finden, haben zumindest für einige Zeit eine Aufgabe gefunden – und etwas Sichtbares geschaffen. Stolz führten sie die Besucher durch die Ausstellung und erfuhren Anerkennung. Ein Erfolgserlebnis.

Geöffnet ist die Ausstellung täglich bis zum 23. Dezember zwischen 10 und 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

[map=Domstraße 5]