Feininger-Schau: längere Öffnungszeiten

von 17. August 2009

Au großes Publikumsinteresse stößt die Ausstellung "Lyonel Feininger. Zurück in Amerika. 1937 bis 1956" in der Moritzburg in Halle (Saale). Doch die Schau ist nur noch bis zum kommenden Sonntag zu sehen. Der Endspurt hat begonnen. Am 23. August wird Feiningers Schaffen aus den letzten Lebensjahrzehnten zum letzten Mal in der Saalestadt gezeigt, bevor die hochkarätigen Meisterwerke des Bauhausmeisters wieder zu ihren Leihgebern aus dem In-und Ausland zurückkehren.

Feiningers Spätwerk in einer derartigen Fülle aufbereitet, das wird so schnell nicht wieder zu sehen sein, denn es ist die bislang umfangreichste Präsentation dieses Werkkomplexes überhaupt, der nur in der Moritzburg zu sehen ist und einen bislang weitgehend unbekannten Feininger zeigt, der neben seiner Kontinuität vor allem durch die unablässige Suche nach neuen Wegen des künstlerischen Ausdrucks beeindruckt.

Am Mittwoch um 11 Uhr, Freitag um 15 Uhr und um 16 Uhr, am Samstag um 16 und um 19 Uhr sowie Sonntag um 10, 11 und 15 Uhr gibt es noch einmal Führungen durch die Ausstellung. Außerdem wurden die Öffnungszeiten verlängert. Freitag ist bis 20 Uhr, am Samstag, dem 22. August bis 22 Uhr und am Sonntag, dem 23. August bis 20 Uhr geöffnet.