Francke-Schüler freuen sich über Kulturprojekt

von 27. August 2010

Im November des Jahres 2009 wurde die Sekundarschule „August Hermann Francke“ vom Förderverein „Freunde des neuen theaters e.V.“ ein tolles Projekt vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b, 6b, 7a und 9b sollten die Möglichkeit erhalten, kostenfrei die kulturellen Einrichtungen der Stadt Halle zu besuchen.

„Hand in Hand“ ins Theater gehen, das ist cool, meinten die Mädchen und Jungen der Klasse 5b im letzten Schuljahr. Sie waren nämlich unter den ersten Pilotklassen, die von diesem Projekt profitieren durften. Interessiert und aufgeschlossen nahmen sie die Angebote auf. Der erste Besuch führte in die Galerie Moritzburg, wo sie in Zusammenarbeit mit dem Kunstunterricht die farbliche Gestaltung verschiedener Gemälde untersuchten und ihre Erkenntnisse in kleinen Vorträgen präsentieren sollten. Besonders gefallen hatte ihnen dabei das Franz Marc – Gemälde „Weiße Katze“. Beim Betreten des Panoramafensters hielten einige Kinder vollkommen überrascht die Luft an, so beeindruckt waren sie von den baulichen Gegebenheiten.

Sehr skeptisch waren die Schüler, als das Puppentheater „Die Schöpfungsgeschichte“ anbot. Aber kaum begann das Spiel auf der Bühne, die wie ein unaufgeräumtes Kinderzimmer aussah, waren alle Schüler in den Bann des Stückes gezogen.

In der Auswertung am Jahresende stellte sich heraus, dass diese Vorstellung in ganz besonderer Erinnerung geblieben ist. Alle teilnehmenden Klassen gingen mit großem Gewinn nach Hause und wünschten sich eine Fortsetzung des Projektes. Eine solche Chance auf kulturelle Bildung für alle Kinder ist einer Kulturhauptstadt würdig.