Goldbergvariationen in der Marktkirche

von 4. August 2010

Am Freitag steht das vierte Konzert des „Internationalen Orgelsommer“ in der Marktkirche Halle an. Es spielt Hansjörg Albrecht aus München an der großen Schuke-Orgel. Beginn ist um 20 Uhr. Gespannt sein darf man auf seine Orgeltranskription der „Goldbergvariationen“ von Johann Sebastian Bach (1685–1750). Karten sind zum Preis von 8 € und ermäßigt 5 € an der Abendkasse erhältlich.

Hansjörg Albrecht, in Freiberg/Sachsen geboren, begann seine erste musikalische Ausbildung als Mitglied des Dresdner Kreuzchores und studierte danach Dirigieren und Orgel in Hamburg, Lyon und Köln. Parallel zu seinem Studium war er für sieben Jahre Assistenzorganist an der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis. Anlässlich des Bach-Jahres 2000 gründete Hansjörg Albrecht das Kammerorchester "concerto agile", dessen Repertoire vom kompletten Orchester- und Solokantatenwerk J.S.Bachs über Sinfonien von Haydn und Mozart bis zum 20. Jahrhundert (insbesondere Gustav Mahler) reichte. Der Dirigent, Organist und Cembalist, ist seit der Saison 2005/06 künstlerischer Leiter des Münchener Bach-Chores und zudem ständiger Gastdirigent des Bach-Collegiums München. Seit Herbst 2007 gastiert Hansjörg Albrecht regelmäßig beim Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg und hat ab der Saison 09/10 die Leitung der neugegründeten Hamburg Sinfonietta übernommen.